X-Light < 120 kg = Doppelsitzer = Medicalfrei

Unser Ziel, ein leichtes Doppelsitzertrike zu entwickeln, hat nun Gestalt angenommen. Die Kombination aus Ästhetik, ansprechedem Komfort  mit einem kleinen Schirm “RelaX” und einer sehr sicheren Raketenrettung “Magnum 250″ ist nun verwirklicht.

Jacques Bechtholt in 4500 m Höhe

Aktuell arbeiten wir mit der Firma Airxo (Germany) aus Aachen zusammen. Diese haben einen Wankelmotor entwickelt, der einzigartig ist. Besonders vorteilhaft ist das doch geringe Gewicht und die große Laufruhe.

X-LIGHT

  • Dieses doppelsitze Trike in der” unter 120 kg Klasse” ist nun “fertig” für den Verkaufsstart 2014.Produktion und Verkauf sind bereits angelaufen.
  • Die französiche “Zulassung” ist erteilt und  somit auch in Deutschland gültig.
  • Dieses Fluggerät darf auch 2 sitzig ohne Medical geflogen werden.
  • Ausgestattet ist das Trike  mit einem Wankel Motor der firma Aixro.
  • Das Trike kann auf einem Nachläufer geliefert werden, um den Transport zu vereinfachen.
  • Eine Anhängekupplungsvorrichtung ist vorgesehen,darf aber nicht im öffentlichlichen Strassenverkehr in Germany verwendet werden.
  • Als Fügel kommt der bereits bewährte RelaX  zum Einsatz. (320 kg max weight)
  • Auch jeder andere herkömmliche Schirm mit entsprechender Anhängelast kann einfach verwendet werden. (Mit entsprechender Kombinationbestätigung)
  • Markteinführung Saisonbeginn 2014
  • Der 3 Blatt Propeller mit 175 cm Durchmesser liefert viel Schub bei geringer Geräuschentwicklung
  • Flügel Relax 25 empfohlen
  • Wankel Aixro Einscheibenkreiskolben
  • Motordrehzahl Vollast 6900 1/min
  • Getriebe Poly V mit Fliehkraftkupplung

DESIGN:
Das gelungene offene Design bietet dem Piloten sowie Co-Piloten eine optimale und komfortable Sitzposition mit sehr guter Sicht zu allen Seiten.

PROPELLER:
Der Dreiblatt Propeller liefert gut ausreichenden Schub bei geringster Lärmemission. Der Durchmesser von 175 cm arbeitet höchst effizient.

MOTOR:
Dieser Kreiskolbenmotor ist in seinen kleinen Abmessungen sowie Gewicht kaum zu schlagen.

KUPPLUNG:

Die Fliehkraftkupplung ist ein “Must to Have”. Das Plus an Sicherheit will niemand missen.

BREMSANLAGE:
Das Trike ist mit einer effektiven Bremsanlage ausgestattet. Das serienmäßige Schutzblech verhindert das Hochschleudern von Schmutz während der Startphase.

FEDERUNG:
Das X-Light ist ein vollgefedertes Trike. Es “ebnet” auch grobe Startbahnen ein und steckt suboptimale Landungen sehr gut weg.

COCKPIT:
Unser Doppelsitzer ist mit einem Cockpit ausgestattet. Dieses kann man nach eigenen Wünschen selbst “befüllen”. Es bietet Platz für viele Instrumente.

ANHÄNGERKUPPLUNG:
Mit dieser optionalen Anhängevorrichtung kann das X-LIGHT auf nichtöffentlichen Straßen gezogen werden. Das vereinfacht den Transport unter Umständen erheblich.

YOUTUBE VIDEOS

HANDBUCH

HANDBUCH

FICHE DGAC